Du hast dein Business als Virtuelle Assistentin, Marketing-Mentorin, Coach, Ernährungsberater oder Lektorin gestartet oder hast vor, es zu tun, aber der folgende Gedanke bremst dich immer wieder aus?
„Es gibt schon so viele in meinem Bereich. Da gehe ich doch in der Masse unter.“
Bis du dir schließlich diese Frage stellst:
„Braucht es da überhaupt noch jemanden mit meinem Angebot, oder lass ich es besser (wieder) sein?“
Pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten. Es kommt auch darauf an, wo du was für wen anbietest. Es ist vielleicht keine gute Idee, die achte Bäckerei auf einer Straße zu eröffnen. Es kann aber eine sehr gute Idee sein, wenn du Backwaren im Angebot hast, die es in den anderen Läden nicht gibt, die aber von vielen Leuten gefragt sind. Bist du auf glutenfreie und vegane Bio-Brote spezialisiert, könntest du Ernährungsbewusste und Allergiker anziehen, die bisher darauf angewiesen waren, selbst zu backen und die durch dein Angebot eine echte Erleichterung erfahren.
Manchmal ist so eine Nische Gold wert, weil du wenig bis keine Konkurrenz in deiner Umgebung hast.
Was aber, wenn du ein Online-Business hast und die Konkurrenz riesig ist, es scheinbar schon alles gibt und du vielleicht keine spitze Positionierung hast oder willst?
Weiterlesen …