So findest du dein Warum mit mir

Veröffentlicht am

 

Viele meiner Kund:innen möchten ihr Warum für mehr Klarheit im Business (u. a. für ihre Kommunikation/ihr Marketing und Entscheidungen) oder im Job (zum Beispiel für Bewerbungen oder Vorstellungsgespräche) finden und formulieren. Oder sie möchten es als ersten Schritt zu ihrer Berufung nutzen. Da einige fragen, wie ich dabei vorgehe, habe ich diesen Artikel geschrieben.

Mein Prozess, um dein Warum zu finden, geht in die Tiefe und bedarf etwas Zeit und Arbeit. Er ist nicht mal eben nebenbei gemacht, wie eine übergestülpte Standard-Lösung für alle. Ich arbeite individuell, weil es um dich und deine Persönlichkeit geht. Und das braucht Raum.

Das ist aus zwei Gründen wichtig:

  1. Dein Warum ist der Kern – also die Basis und wichtigster Baustein – für ein Business, das deine Leidenschaft und Kompetenz verbindet. Diese Kombi macht Erfolg und Erfüllung möglich. (Das Warum ist Mittelpunkt im Golden Circle von Simon Sinek. Der US-amerikanische Autor und Unternehmensberater hat dieses einfache aber sehr effektive Modell entwickelt, mit dem jeder seine Berufung finden kann! Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies hier gerne mehr. )
  2. Mein Vorgehen, um das Warum zu finden, geht über den von Simon Sinek empfohlenen Weg hinaus. Ich schaue mit dir nicht nur auf deine Vergangenheit, sondern hole zusätzlich Informationen aus deinem Unterbewusstsein hoch, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten und dein wahres Warum zu entdecken. Da es sich manchmal versteckt und über den Verstand allein nicht zu finden ist, nutze ich zusätzlich die 10-Leben-Methode, um das Beste für dich herauszuholen.

Auf diesem intensiven Weg erhalten wir außerdem viele wertvolle Informationen und Erkenntnisse, die weit über das Warum hinaus gehen. Diese erleichtern und beschleunigen das Definieren deiner Berufung und aller Aspekte deiner maßgeschneiderten Positionierung enorm. Auch für dein Marketing sind sie hilfreich.

Was erwartet dich konkret bei der Warumfindung mit mir?

1. Deine selbstständige Vorbereitung

Du erhältst von mir vorab Aufgaben/Fragen zur Selbstbearbeitung, um dich auf den Prozess der Warumfindung einzustimmen und vorzubereiten. Die Bearbeitungsdauer ist unterschiedlich – du kannst von ca. 60 – 90 Minuten ausgehen, in denen du dich mit

  • deiner Story/deiner Lebensgeschichte und
  • deinen Träumen und Wünschen

beschäftigst.

Es reicht vollkommen aus, wenn du dir zu den Aufgaben/Fragen ein paar wenige Notizen machst. Du kannst aber auch, wenn du Spaß an den Aufgaben hast (und das wirst du sicher – vor allem bei der 10-Leben-Methode) ins Detail gehen. Es bleibt dir überlassen, welchen Weg du wählst, denn so oder so tauchen wir gemeinsam noch tief in den Prozess ein und finden alles, was wir für dein Warum (deine Kernmotivation) brauchen. Deine Notizen schickst du mir, wenn du fertig bist.

2. Deep Dive mit mir im 1:1

Sobald die Vorbereitungen erledigt sind, können wir gemeinsam starten. In zwei telefonischen 1:1-Calls (à 2 – 2,5 Stunden) tauchen wir einmal tief in deine Vergangenheit und dann in deine Träume und Wünsche (10 Leben) ein. Ich leite dich mit meinen Fragen durch den Prozess, um genau die Informationen zu bekommen, die für dein Warum essenziell sind. An wichtigen Stellen hake ich nach und stelle so sicher, dass nichts Wichtiges ausgelassen wird.

Beide Termine sind intensiv. Sie finden telefonisch statt, damit du dich entspannt zurücklehnen und dich voll und ganz auf dich konzentrieren kannst. Es gibt keine Ablenkung durch ein Videobild, und du musst dir keine Gedanken bezüglich der Technik, Licht o. a. machen. (Viele meiner Kundinnen und Kunden schließen auch gerne die Augen, während sie mir ihre Geschichten erzählen.)

Während du sprichst, schreibe ich viel mit. Die Notizen sende ich dir gerne in der Rohfassung zum Ende unserer Zusammenarbeit. Du musst dir also auch keine Gedanken darüber machen, dass wichtige Informationen verloren gehen. Du kannst später alles nachlesen und das Geschriebene für dich weiterverwenden.

3. Meine Analyse mit Blick von außen für deine Klarheit

Nach den beiden ersten 1:1-Terminen analysiere ich für dich alle erhaltenen Informationen auf wiederkehrende Themen, rote Fäden und Muster und filtere alles heraus, was für den nächsten Schritt wichtig ist.

4. Finaler Schritt im 1:1 mit mir

Im dritten und letzten 1:1-Termin (2 – 2,5 Stunden) besprechen wir zunächst meine Analyse, reflektieren gemeinsam und definieren die Kernthemen, die für dein Warum elementar sind.

Dann geht es an die Formulierung: Mit meiner Hilfe findest du über verschiedene Formulierungen schließlich die für dich passende. Wir schleifen so lange an deinem Warum, bis du fühlst: „Ja, das ist es! Das bin ich.“ Wenn dir dein Warum ans Herz geht, ist es genau richtig. Dann sind wir am Ziel!

Wie lange dauert der Warumfindungsprozess?

Insgesamt investierst du für die Aufgaben zur Selbstbearbeitung und unsere 1:1-Termine rund 9 – 10 (+/-) Stunden deiner Zeit. Sobald du die Vorbereitung (siehe 1.) erledigt und mir deine Notizen geschickt hast, können die 1:1-Termine stattfinden. Zwischen den 1:1-Terminen sollten jeweils mindestens 2 bis maximal 7 Tage liegen. So ist gewährleistet, dass Erkenntnisse durch Pausen reifen können und der Prozess gleichzeitig im Flow bleibt, weil die einzelnen Termine nicht zu weit auseinander liegen.

Wie geht es danach weiter?

Hier findest du einen kurzen Überblick, wie es nach der Warumfindung weitergehen kann:

  • Wenn du dein Warum gefunden und formuliert hast, ist der nächste mögliche Schritt, deine Berufung zu definieren. Damit kennst du dein Businessthema, bei dem dein Coach-, Berater- oder Dienstleisterherz höher schlägt, weil sich darin dein Warum, deine Stärken und Interessen widerspiegeln.
  • Danach ist es möglich, deine passgenaue Positionierung zu erarbeiten, die dich am Markt vom Wettbewerb abhebt und mit der du Traumkunden anziehst. Weil sie deine Persönlichkeit repräsentiert und im Außen zeigt, was aus deinem Inneren kommt. Natürlich spielt dein Warum auch hier eine zentrale Rolle.
  • Und schließlich kann darauf deine Marketing-Strategie aufgebaut werden. Weil du absolute innere Klarheit über dich, dein Angebot und deine Traumkunden hast, kannst du diese nach außen transportieren und so die entsprechenden Marketing-Kanäle (Social Media, Website, Blog, Ads…) wählen und dein Wording (Sprache, die zu dir und deinen Kunden passt) und Design entsprechend anpassen.

Und dann kann es endlich so richtig losgehen: Die Zusammenarbeit mit deinen Traumkundinnen und Traumkunden. Auch wenn das dein eigentliches Ziel ist, ist die Vorarbeit bis zu diesem Punkt so wichtig, wenn du mit deinem Business Erfolg UND Erfüllung willst. Denn nur wenn die Basis klar und stabil ist, hast du nachhaltig Freude, bist dauerhaft motiviert und erzielst erwünschte Ergebnisse.

  • Wie schon zu Beginn geschrieben, kannst du dein Warum auch für den Bewerbungsprozess im Job nutzen und dich so klar von deinen Mitbewerber:innen abgrenzen.

Wenn du heute starten willst, um dein Warum endlich zu finden und dich mein Weg anspricht, buche dir gerne einen Termin zu einem kostenfreien und unverbindlichen Berufungstalk. Ich freue mich auf dich.

𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.

Schreibe einen Kommentar

Loading...