Was dir beim Businessaufbau und beim Überwinden von Hindernissen hilft

Veröffentlicht am

„Es dauert mindestens drei Jahre, bis sich dein Business trägt.“ finde ich genauso wenig allgemeingültig wie die Aussage: „Mit der richtigen Strategie ist es leicht, dein Business sofort 5-stellig zu machen.“

Beide Aussagen sind dir sicher schon begegnet, wenn du über eine Selbstständigkeit nachdenkst oder schon in konkreten Planungen steckst. Aber was stimmt dann wirklich? Es gibt sicher die ein oder andere wahre „Erfolgreich-über-Nacht-Story.“ Es kann auch 3 Jahre dauern, bis sich das Business finanziell trägt. Oder länger. Oder es geht schneller.

Vielleicht erahnst du es schon: Es ist ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt keine sichere Vorhersage, wie es im Einzelfall laufen wird. Klar, kannst du einen Businessplan erstellen – ich empfehle dir sogar, dich mit deinen Finanzen, Marketing und allem was zur Gründung dazugehört, zu beschäftigen – aber ob er sich genau so auch in der Realität abbildet wie theoretisch geplant, wird sich erst herausstellen.

So starten viele in die Selbstständigkeit

Die meisten Gründer:innen gehen voller Elan los. Endlich selbstbestimmt die eigene Idee in die Welt zu bringen, motiviert. Und die freudige Erwartung auf all das, was kommt, gibt zusätzlich Energie. Sie informieren sich viel, lernen Neues, um möglichst schnell voranzukommen. Alles ist aufregend, und es fühlt sich super an. Der Optimismus ist groß.

Bis sie dann irgendwann – und das passiert unweigerlich – auf Hindernisse stoßen. Sie merken, dass die Kundengewinnung vielleicht doch nicht so easy ist, dass das eigene Angebot nicht angenommen wird oder sich an anderer Stelle zeigt, dass es nicht so läuft, wie erhofft. Erste Enttäuschung kommt auf.

Was dir hilft, weiterzumachen

Jetzt braucht es Durchhaltevermögen, denn meist kommen zu den ersten Hindernissen weitere hinzu. Kleiner Spoiler: Das wird nie aufhören. Es kommen immer wieder Hürden, egal wie weit oder erfolgreich du bist. Aber das Schöne daran ist, dass du daran wachsen kannst und sich dein Business weiterentwickelt, wenn du dich darauf einlässt.

Zurück zum Durchhaltevermögen: Wie schaffst du es, durchzuhalten, wenn es schwierig wird? Motivation ist das Stichwort. Noch konkreter: deine intrinsische Motivation. Also, das, was dich aus dem Innersten heraus antreibt und inspiriert. Nur das wird dich dauerhaft tragen. Keine Motivation von außen – z. B. Geld verdienen oder Anerkennung bekommen – ist so stark wie das, was aus dir selbst kommt.

Wie finde ich meine intrinsische Motivation?

Sie ist in dir. Dein Warum ist deine Kernmotivation. Das Herzstück in deinem Business. Wenn dein Tun einen direkten Bezug zu deinem Warum hat, bist du motiviert und erfüllt. Es ist dein Antrieb, dein Motor, der wie selbstverständlich und mit Leichtigkeit läuft. Wie ein Perpetuum mobile. Dein Warum trägt dich – durch Höhen und Tiefen.

Dein Warum in Kombination mit deinen Werten, Stärken und Interessen ist deine Berufung. Es ist das, was du richtig gut kannst, was dich aus dem Innersten heraus motiviert und was dich mit Sinn erfüllt.

Auch deine Berufung ist in dir. Sie entspringt aus deiner Persönlichkeit. Aus deiner Einzigartigkeit. Baue dein Business auf Basis deiner Berufung auf. Von innen nach außen. So passt es zu 100% zu dir. Finde zuerst den Kern, aus dem alles andere erwächst: dein Warum.

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um dein Inneres zu erforschen?

Idealerweise vor dem Start in die Selbstständigkeit. Damit du alles direkt von Anfang an auf einem tragfähigen Fundament aufbaust. So ersparst du dir Zeit, Energie und Umwege. Falls du schon selbständig bist und es irgendwo hakt, du das Gefühl hast, dass deine Positionierung nicht stimmig oder es insgesamt nicht rund ist, lohnt es sich ganz besonders, (noch) einmal an die Basis zu gehen. In die Tiefe. Denn da liegt der Schlüssel für deine Berufung. Für deine Erfüllung.

In Kürze

  1. Lass dich nicht von allgemeingültigen Aussagen verunsichern. Finde heraus, was zu dir passt und wie dein ganz individueller Weg aussieht.
  2. Gedanken über Finanzierung, Marketing, Zielgruppe und alles, was noch in einen Businessplan gehört, sind wichtig. Für deinen Businesserfolg entscheidend ist allerdings im ersten Schritt etwas anderes: deine innere Klarheit.
  3. Im Business kommen unweigerlich – immer wieder – Hindernisse auf. Diese zu überwinden, fordert Durchhaltevermögen. Dazu brauchst du eine kraftvolle Motivation: deine intrinsische Motivation.
  4. Dein Warum ist deine Kernmotivation aus dem tiefsten Inneren heraus – deine intrinsischste Motivation überhaupt. Dein Warum trägt dich durch Höhen und Tiefen. Nutze diese Kraft für dein Business.
  5. Kombiniere dein Warum mit deinen Stärken, Werten, Interessen und Leidenschaften und entdecke in deiner Einzigartigkeit deine Berufung. Dein Business auf Basis deiner Persönlichkeit entspricht zu 100% dir.
  6. Starte deinen Businessaufbau mit innerer Klarheit, damit äußeres Wachstum, Erfolg und Erfüllung folgen. Aber auch wenn du schon selbständig bist und du dich verzettelt hast, kannst du zurück zum Ursprung und deine Positionierung so ändern, dass es für dich endlich stimmig ist.

Sei du! Das steht dir.
🧡👩

Wann immer du bereit bist, hier sind 3 Wege, wie ich dich unterstützen kann:

1. Du möchtest wissen, wie du deine Berufung finden kannst? Abonniere meinen Newsletter und erhalte als Dankeschön für 0 € meine „6 Impulse, um deine Berufung zu finden“. Damit du endlich weißt, wie du deine ganz persönliche Wahrheit und deine Berufung findest.

2. Du möchtest nicht länger alleine suchen, sondern mit Unterstützung in kurzer Zeit endlich deine Berufung finden und ganz klar wissen, was zu 100% zu dir passt? Mein Essenz-, Berufungs- oder Positionierungscoaching könnte das richtige für dich sein. Klick hier für weitere Infos.

3. Du steckst an anderer Stelle in deinem Business fest und suchst Klarheit und Lösungen zu den Themen Blockaden, Entscheidungen, (Kern-)Motivation, Lampenfieber, Ressourcen und Ziele? Mit einem Hypnosecoaching hast du die Möglichkeit, die Lösung tief in deinem Inneren zu finden. Klick hier für weitere Infos.

Was dir beim Businessaufbau und beim Überwinden von Hindernissen hilft

Wenn du dir noch unsicher bist, buche dir gerne einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch. Wir schauen, wo du stehst, wo du hinwillst und ob ich die richtige Begleitung für dich auf deinem Weg sein kann. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Loading...