Die Geheimzutat für Erfolg und Erfüllung im Online-Business

Veröffentlicht am

Du hast dein Business als Virtuelle Assistentin, Marketing-Mentorin, Coach, Ernährungsberater oder Lektorin gestartet oder hast vor, es zu tun, aber der folgende Gedanke bremst dich immer wieder aus?

„Es gibt schon so viele in meinem Bereich. Da gehe ich doch in der Masse unter.“

Bis du dir schließlich diese Frage stellst:

„Braucht es da überhaupt noch jemanden mit meinem Angebot, oder lass ich es besser (wieder) sein?“

Pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten. Es kommt auch darauf an, wo du was für wen anbietest. Es ist vielleicht keine gute Idee, die achte Bäckerei auf einer Straße zu eröffnen. Es kann aber eine sehr gute Idee sein, wenn du Backwaren im Angebot hast, die es in den anderen Läden nicht gibt, die aber von vielen Leuten gefragt sind. Bist du auf glutenfreie und vegane Bio-Brote spezialisiert, könntest du Ernährungsbewusste und Allergiker anziehen, die bisher darauf angewiesen waren, selbst zu backen und die durch dein Angebot eine echte Erleichterung erfahren.

Manchmal ist so eine Nische Gold wert, weil du wenig bis keine Konkurrenz in deiner Umgebung hast.

Was aber, wenn du ein Online-Business hast und die Konkurrenz riesig ist, es scheinbar schon alles gibt und du vielleicht keine spitze Positionierung hast oder willst? Insbesondere das Thema Nische und sich (auf eine Sache) festlegen ist für Vielinteressierte bzw. Scannerpersönlichkeiten oft eine besondere Herausforderung. Wie du auch als Generalistin deine Berufung findest und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu leben, darüber habe ich hier geschrieben.

Aber nun zurück zur Sichtbarkeit in einem scheinbar überfüllten Markt:

Wie kannst du dich von den anderen abheben, auf dich aufmerksam machen und Kunden anziehen? Nutze die Geheimzutat für dein Business. Sie ist so naheliegend und wird doch oft unterschätzt.

Strategien, die den schnellen Erfolg versprechen

Meist werden zunächst einige Marketing-Strategien ausprobiert, die in der Online-Welt als Erfolgsgarantie verkauft werden: täglich Content auf Social Media posten, regelmäßig Videos drehen, Blogartikel schreiben, SEO für die Website, Ads schalten, Gratis-Workshops anbieten, Kaltakquise auf sämtlichen Kanälen betreiben, Online-Gruppen ins Leben rufen, Reels und Stories nicht zu vergessen, wöchentlichen Newsletter versenden und und und.

All diese Strategien haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn sie zu dir passen. Oder glaubst du wirklich, dass es etwas bringt, regelmäßig Videos zu posten, wenn du an jedem Video stundenlang sitzt, weil du eigentlich keine Videos magst aber denkst, du musst das tun? Genauso ist es mit Kaltakquise. Wenn du es einfach nur schmierig und übergriffig findest: Glaubst du, dass du damit Erfolg haben und die richtigen Kundinnen anziehen wirst? Meine Einstellung dazu ist ganz klar: Nein! Wenn du es aber liebst, dich in Videos zu zeigen und per Kaltakquise auf die Menschen zuzugehen, dann ist das der richtige Weg für dich.

Finde deinen eigenen Weg

Und diesen Weg gilt es, herauszufinden. Der Kompass dafür ist deine Geheimzutat für ein erfolgreiches und erfüllendes Online-Business: deine Persönlichkeit. Denn wenn du weißt, wer du wirklich bist, was du willst und kannst, dann kannst du diese Klarheit für deine ganz individuelle Orientierung nutzen. Dann brauchst du keine übergestülpten Strategien mehr auszuprobieren, wenn du von Anfang an weißt, dass sie nicht zu dir passen. Dann kannst du deinen eigenen Plan entwickeln, der zu 100% zu dir passt und sich gut anfühlt.

Klarheit im Innen bringt Klarheit ins Außen

Werde dir bewusst über dein(e)

⭐Werte
⭐Warum (deine Kernmotivation)
⭐Stärken
⭐Interessen
⭐Vision
⭐Mission
⭐Botschaft
⭐Einzigartigkeit

Dann ist es dir nicht nur möglich, im Einklang mit deiner Individualität zu leben, sondern diese auch zu zeigen. Wenn du dir über dein Inneres bewusst bist und das authentisch zeigst, strahlst du deine eigene Klarheit auch nach außen aus. Menschen, die dich so schätzen, wie du bist und die zu dir und deinem Angebot passen, ziehst du mit deiner Persönlichkeit an. Du musst sie nur kennen und sie auch zeigen.

Wenn du keine Lust mehr auf Marketing-Strategien hast, die nicht zu dir passen, und du die Lösung in deinem Inneren finden möchtest, melde dich gerne bei mir. Gemeinsam finden wir deine Essenz und Berufung, indem wir deine Persönlichkeit zum Vorschein bringen. Damit du dich in deinem Business wohlfühlst und aus einer inneren Motivation heraus das tust, was sich für dich richtig anfühlt und dein ganz persönlicher Weg zum Erfolg ist.

In Kürze

  1. Wenn du Sorge hast, dass du mit deiner Dienstleistung am Markt wegen des Überangebots keine Chance hast, kann die Positionierung in einer Nische die Lösung sein. Es gibt aber noch andere Wege, wenn du keine Nische hast oder willst. (Falls du eine Scannerpersönlichkeit bist, lies gerne hier, wie du deine Berufung findest und diese leben kannst.)
  2. Bevor du sämtlichen empfohlenen Marketing-Strategien folgst, prüfe vorab, ob sie wirklich zu dir passen. Nicht alles ist für jeden das Richtige und eine pauschale Erfolgsgarantie.
  3. Finde deinen ganz persönlichen Weg zu Erfüllung und Erfolg im Online-Business.
  4. Deine Geheimzutat ist deine Persönlichkeit. Für deine eigene Orientierung. Und für deine Sichtbarkeit am Markt. Klarheit im Innen bringt Klarheit ins Außen.
  5. Fange im Inneren an und werde dir über deine Einzigartigkeit bewusst. So kannst du dich authentisch zeigen und die Menschen anziehen, die dein Angebot wollen und die zu dir passen.

Sei du! Das steht dir.
🧡👩

Wann immer du bereit bist, hier sind 3 Wege, wie ich dich unterstützen kann:

1. Du möchtest wissen, wie du deine Berufung finden kannst? Abonniere meinen Newsletter und erhalte als Dankeschön für 0 € meine „6 Inspirationen für innere Klarheit“. Damit du endlich weißt, wie du deine ganz persönliche Wahrheit und deine Berufung findest.

2. Du möchtest nicht länger alleine suchen, sondern mit Unterstützung in kurzer Zeit endlich deine Berufung finden und ganz klar wissen, was zu 100% zu dir passt? Mein Essenz- oder Berufungscoaching könnte das richtige für dich sein. Klick hier für weitere Infos.

3. Du steckst an anderer Stelle in deinem Business fest und suchst Klarheit und Lösungen zu den Themen Blockaden, Entscheidungen, (Kern-)Motivation, Lampenfieber, Ressourcen und Ziele? Mit einem Hypnosecoaching hast du die Möglichkeit, die Lösung tief in deinem Inneren zu finden. Klick hier für weitere Infos.

Wenn du dir noch unsicher bist, buche dir gerne einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch. Wir schauen, wo du stehst, wo du hinwillst und ob ich die richtige Begleitung für dich auf deinem Weg sein kann. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Loading...