Update für dein Business – Klare Basis. Starke Persönlichkeit. Für Flow und Wachstum.

Veröffentlicht am

Bekommst du auch in regelmäßigen Abständen eine Benachrichtigung auf dein Handy mit dem Hinweis, dass dein verwendetes Betriebssystem veraltet und ein Update fällig ist? Und dann machst du dieses Update, damit alles wieder oder weiterhin reibungslos läuft? Klar, denn schließlich ist diese Aktualisierung eine Verbesserung.

Gönnst du dir und deinem Business auch regelmäßige Updates?

Auch beim PC ist es selbstverständlich, von Zeit zu Zeit Programme zu erneuern, Unbrauchbares zu löschen und Neues aufzuspielen. Damit alles rund läuft und keine Probleme entstehen. Aber wie steht es um dein Business: Kümmerst du dich da auch regelmäßig drum und sorgst für Updates, wenn sie notwendig sind?

Von vielen Unternehmer:innen werden diese Updates unterschätzt. Im Businessalltag gehen sie oft unter. Da scheinen Kundentermine, Marketing, Buchhaltung u. a. wichtiger. Na klar, das sind auch relevante Tätigkeiten – vor allem die Arbeit für oder mit Kund:innen ist elementarer Teil der Selbstständigkeit. Gleichzeitig lohnt es sich, von Zeit zu Zeit innezuhalten und einen Check-in zu machen. Und wenn notwendig auch das ein oder andere Update. Damit es (wieder) rund läuft.

Meine Check-in-Empfehlungen für dich:

# Checke deine Positionierung

Ist dein Businessfundament glasklar?

  • Weißt du, was du willst?
  • Weißt du, was du kannst?
  • Weißt du, was dich einzigartig macht?

Das ist natürlich nicht alles, was du für deine starke Positionierung am Markt brauchst, um dich vom Wettbewerb abzuheben. Hier kannst du nachlesen, worüber du dir im Klaren sein solltest, damit dein Business zu 100% zu dir passt und du deine Botschaft gezielt nach außen tragen kannst.

# Checke deine Gefühle und Ergebnisse

Wie fühlst sich dein Business an?
Erreichst du deine Ziele?

  • Spürst du Leichtigkeit?
  • Bist du erfüllt?
  • Läuft es rund?
  • Bist du da, wo du hinwillst?

Klar, es läuft nicht immer alles nach Plan. Manche Ziele erreichen wir auf Umwegen oder auch gar nicht. Das ist auch voll ok. Nobody is perfect. Wenn aber die Zeiten überwiegen, in denen es zäh ist, Dinge nicht funktionieren und sich Frust, Ratlosigkeit und Resignation dazugesellen, ist es Zeit für ein Update. Dann braucht es Veränderung. Denn immer mehr von dem Gleichen hilft an der Stelle nicht. Das hast du vielleicht auch schon gemerkt.

Aber was kannst du tun, damit es wieder läuft?

Wenn du die kritischen Punkte beim Check-in identifiziert hast, kannst du dich ihnen gezielt widmen. Sind nur ein paar Stellschrauben zu drehen, kannst du es wahrscheinlich sogar recht schnell und alleine hinbekommen.

Wenn du aber merkst, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst und dich mit deiner Positionierung verrannt hast, dann hilft dir der Blick von außen weiter. Oft sehen wir selbst nicht, was wirklich in uns steckt, wo wir unser Potenzial am besten entfalten können und womit wir unseren Kund:innen am besten helfen können. Weil es so selbstverständlich ist, dass wir es nicht als besonders ansehen.

Die eigene Persönlichkeit objektiv zu betrachten, ist uns selbst nicht möglich. Es liegt schon in der Sache begründet, dass wir für Objektivität Unterstützung benötigen. Egal, ob mit einer Sparringspartnerin, einem Coach oder einer Mentorin: Gemeinsam geht es schneller, und die Erkenntnisse erlangen eine besondere Tiefe. Die braucht es, um absolute Klarheit in deiner Positionierung zu haben.

Wenn die Positionierung stimmt und dein Business trotzdem stagniert

Manchmal liegt es nicht an der Basisarbeit. Wenn dein Fundament stimmt und es an anderer Stelle hakt, kann es sein, dass dein Unterbewusstsein ein Update braucht. Du kannst es dir auch hier so vorstellen wie bei einem Computer: In deinem Unterbewusstsein sind Programme abgespeichert, die dir das Leben leichter machen sollen. Sie laufen im Hintergrund, so dass du dir nicht immer wieder Gedanken über bestimmte Abläufe machen musst.

Manchmal sind diese Programme jedoch nicht mehr dienlich. Sie sind veraltet und passen nicht mehr zu deinem jetzigen Leben. Sie können dich sogar daran hindern, Ziele zu erreichen. Was früher einmal hilfreich war, kann dir heute sogar schaden.

Möchtest du diese veralteten und schädlichen Programme aufspüren, löschen und durch neue, hilfreiche Programme ersetzen? Damit wieder Flow in dein Business kommt? Dann kann dir Hypnose auf sanfte und gleichzeitig effektive Art und Weise helfen. Auch hierzu findest du weitere Informationen über diesen Link.

Hier noch mein Pro-Tipp für dich: Kümmere dich nicht erst um dein Business, wenn das sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Vorsorge ist besser als Troubleshooting.

In Kürze

1. Mache regelmäßig einen Check-in für dich und dein Business. Nimm dir bewusst Zeit dafür, auch wenn du viel zu tun hast. Oder gerade dann!

2. Checke deine Positionierung. Ist sie glasklar und dein Businessfundament stabil? Auch wenn du sie einmal gemacht hast, überprüfe trotzdem in regelmäßigen Abständen, ob noch alles stimmig ist.

3. Checke deine Gefühle und Ergebnisse. Bist du zufrieden, glücklich und erfüllt mit dem, was du hier findest?

4. Gönne dir und deinem Business ein Update, wenn notwendig. Spätestens, wenn du merkst, dass deine Positionierung unklar ist oder sie eine Überarbeitung braucht. Und wenn du merkst, dass es hakt, dein Gedankenkarussell nicht stillsteht und dich etwas blockiert.

5. Pro Tipp: Gönne dir die möglichen Updates aus Punkt 4 nicht erst, wenn etwas schiefläuft.

Update für dein Business - Klare Basis. Starke Persönlichkeit. Für Flow und Wachstum.

Hier findest du 3 Wege, wie ich dich unterstützen kann:

1. Du möchtest wissen, wie du deine Berufung finden kannst? Abonniere meinen Newsletter und erhalte als Dankeschön für 0 € meine „6 Impulse, um deine Berufung zu finden“. Damit du endlich weißt, wie du deine ganz persönliche Wahrheit und deine Berufung findest.

2. Du möchtest nicht länger alleine suchen, sondern mit Unterstützung in kurzer Zeit endlich deine Berufung finden und ganz klar wissen, was zu 100% zu dir passt? Mein Essenz-, Berufungs- oder Positionierungscoaching könnte das richtige für dich sein. Klick hier für weitere Infos.

3. Du steckst an anderer Stelle in deinem Business fest und suchst Klarheit und Lösungen zu den Themen Blockaden, Entscheidungen, (Kern-)Motivation, Lampenfieber, Ressourcen und Ziele? Mit einem Hypnosecoaching hast du die Möglichkeit, die Lösung tief in deinem Inneren zu finden. Klick hier für weitere Infos.

Wenn du dir noch unsicher bist, buche dir gerne einen Termin für einen kostenfreien Berufungstalk. Wir schauen, wo du stehst, wo du hinwillst und ob ich die richtige Begleitung für dich auf deinem Weg sein kann. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Loading...