So findest du den richtigen Preis für dein 1:1 Angebot

Veröffentlicht am

Pricing für dein Coaching

Du hast ein tolles Angebot kreiert, das deine Kunden und Kundinnen wollen und brauchen und das du selbst richtig gut findest. Weil du damit Menschen weiterhilfst und weil du damit das tust, was du richtig gut kannst und was dich erfüllt. So weit – so gut! Doch jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Welcher Preis ist der richtige? Die Antwort ist wie so oft: Es kommt darauf an.

Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich weiter. Deswegen habe ich diesen Artikel geschrieben, um dir zu sagen, worauf es denn nun ankommt. Damit du den passenden Preis für dein Angebot findest!

Preise sind künstliche Konstrukte

Eins vorab: Es gibt nicht den einen objektiv richtigen Preis für ein Angebot, der den Wert widerspiegelt. Preise sind subjektive Konstrukte, die sehr variieren können. Das ist dir vermutlich auch schon aufgefallen: Es gibt Coachingpakete, die 2.000,00 Euro kosten oder 5.000,00 Euro bis hin zu 10.000,00 Euro oder noch mehr. Diese Unterschiede gibt es, auch wenn der Inhalt/Ablauf und der Effekt bzw. der Gewinn für den Käufer oder die Käuferin identisch ist. Das heißt für dich, dass du den Wert für dein Angebot findest musst, der den Wert für dich und deine Wunschkunden widerspiegelt.

Schreibend zum perfekten Preis

Überlegst du schon länger hin und her, schaust nach den Preisen von anderen Coaches, Dienstleisterinnen und Beratern, die ähnliches anbieten und kommst trotzdem nicht zu einem Ergebnis für dich? Dann gehe gezielt an die Sache heran und bringen deine Gedanken zu Papier. Beim gezielten Journaling kannst du dir darüber bewusst werden:

#Journaling Hard Facts

Was benötigst du, um deinen Lebensunterhalt zu sichern?

Wie viel Zeit investierst du selbst in dein Angebot?

Wie viele Kunden kannst du monatlich begleiten?

Welcher Mindestpreis ergibt sich daraus?

#Journaling Mehrwert

Welche Transformation ermöglichst du deinen Kunden, die sie ohne deine Begleitung nicht hätten?

Was ist in deinem Angebot – auch neben dem Offensichtlichen – alles drin?

Was würdest du selbst für dein Angebot zahlen, wenn du das Problem hättest, das du mit deinem Angebot löst?

#Journaling Committment

Finde den Preis, der sich aus all deinen Antworten und Erkenntnissen deines Journalings zu den Hard Facts und dem Mehrwert ergibt.

Fühlt er sich gut an? Kannst du ihn selbstsicher vertreten? Dann bist du schon am Ziel!

Taucht an dieser Stelle jedoch dein innerer Kritiker auf (z. B. in Form von: „Nein, also DEN Preis kann ich wirklich nicht nehmen.“), dann schau, welche Blockaden darinstecken, um sie aufzulösen. Auch dazu kannst du das Journaling nutzen.

Mit Meditation dein Selbstbewusstsein stärken

Wenn dir das Journaling an dieser Stelle nicht mehr ausreicht, kann dir Meditation als Booster für dein Selbstbewusstsein dienen. In der Stille und mit der Konzentration auf deine Innenwelt kannst dir über deine einzigartigen Fähigkeiten bewusst werden, dein Potenzial aktivieren und Blockaden lösen. So stärkst du dich von innen heraus. Damit du dein Angebot – und auch deinen Preis – selbstsicher kommunizieren kannst.

#Meditation mit Fokus auf Ressourcen

Fokussiere dich auf das, was du schon alles erreicht hast, welche Hindernisse du überwunden hast und was du richtig gut kannst. Nimm diesen Gedanken mit in die Meditation und spüre die positive Wirkung, wenn du tief in deine Ressourcen eintauchst.

Journaling und Meditation sind eine kraftvolle Kombination, weil so Verstand und Unterbewusstsein einbezogen werden. Auf verschiedenen Ebenen erhältst du unterschiedliche Erkenntnisse und Antworten und kannst so deine Themen ganzheitlich bearbeiten. Und den für dich stimmigen Preis für dein Angebot finden.

Wenn du es dir noch leichter machen willst, kannst du meine gezielten Fragen und meine geführte Meditation zur Preisfindung nutzen. Ich habe eine „Journaltation“ zum Thema Angebotspreis entwickelt. Anhand eines Workbooks führe ich dich durch den Prozess und die 15 Fragen bzw. Übungen. Meine Meditation zur Stärkung deines Selbstbewusstseins unterstüzt dich zusätzlich dabei, hinderliche Gedanken und Blockaden zu lösen. Damit du mit dieser Kombination nicht nur den passenden Preis findest, sondern auch einen Energie-Booster für dich und dein Business erhältst. Klick gerne hier, wenn du mehr erfahren möchtest.

In Kürze

1. Preise sind künstliche Konstrukte und keine allgemeingültige objektive Wahrheit. Umso wichtiger ist es, den Preis zu finden, der für dich der richtige ist.

2. Jounaling hilft dir, Klarheit zu bekommen, wenn du dich schon länger bei der Preisfindung im Kreis drehst und bisher zu keinem Ergebnis gekommen bist.

3. Beziehe beim Journaling deine persönlichen Zahlen (u. a. fixe Ausgaben, Zeitinvest bei deinen Angeboten, mögliche Kundenanzahl/Monat), die Sicht deiner Kunden und Kundinnen sowie Inhalte deines Angebots (Problemlösung und Mehrwert) und dein eigenes Committment mit ein.

4. Nutze Meditation zur Stärkung deines Selbstbewusstseins, um deinen Preis selbstsicher zu kommunizieren. Konzentriere dich auf deine Kompetenz und deine Ressourcen.

5. Wenn du alleine nicht weiterkommst, lass dich gezielt durch den Prozess führen. Z. B. mit meiner „Journaltation zur Preisfindung“.

Ich wünsche dir für dein Angebot und dein Business insgesamt Erfolg und Erfüllung!

𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.

Schreibe einen Kommentar

Loading...